Helicobacter pylori vs. Post-COVID

Symptomatik und Verlauf von Post-Covid und Post-Vac
Antworten
Nachricht
Autor
Jens

Helicobacter pylori vs. Post-COVID

#1 Beitrag von Jens »

Bei mir traten kurz nach der ersten COVID-Infektion Bauchbeschwerden auf (Bauchkneifen rechts unterhalb des Bauchnabels beim Beckenkamm), noch bevor ich das erste Mal Vorhofflimmern hatte.
Eine Darmspiegelung war seiner Zeit ohne Befund.

Die Beschwerden wurde mit der zweiten COVID-Infektion im Sommer 2023 – nach der ich PCS bekam – etwas mehr.
Ab Dezember 2025 habe ich mit histaminarmer Ernähung experimentiert, das hatte schon einen gewissen Effekt.

Bei einer Magenspiegelung Anfang 2026 wurde Helicobacter pylori im Magen/Darm gefunden.
Inzwischen habe ich eine Eradikation von H. pylori durchgeführt ("nur" 3-fachtherpie, bei sehr starker Fatique ist ggf. die 4-fach direkt angeraten!).
In ein Paar Wochen weiß ich, ob das ein Erfolg war und das Bakterium weg ist.
Werde dann auch mal wieder normale Milch trinken, weil ich erwarte, dass meine Laktoseintoleranz (die ich mit dem Bauchkneifen zusammen entwickelt habe) nur sekundär durch H. pylori erworben wurde.

Erkenntnis schon jetzt:
Meine Bauchbeschwerden scheinen weitgehend weg zu sein und mein Energieniveau ist seit der Antibiotika-Therapie deutlich besser.
Herzstolpern und -klopfen scheint auch weitgehend verschwunden zu sein, das POTS merke ich beim Treppensteigen weiterhin (mal sehen, wie es sich entwickelt).
Vorhofflimmern hatte ich das letzte Mal Ende Dezember (einmal noch nach der Magenspiegelung, das Rechne ich aber der Narkose zu).

Ich hatte seit dem ich unter PCS litt den Eindruck, dass mein Output (💩) sich verändert hatte, das ist jetzt wieder so wie früher.

Fazit: Klärt ggf., ob ihr eine Helicobacter pylori Besiedelung im Magen habt!

Input:
https://www.pta-in-love.de/helicobacter-pylori-und-covid-19-was-ist-zu-erwarten/
https://www.reddit.com/r/LongHaulersRecovery/comments/10wvf5u/turns_out_my_long_covid_pots_symptoms_were_from_h/
...

Ich schreibe nochmal mehr, wenn ich Zeit und Muße habe.
Grüße
Jens
Antworten